Unser Landratskandidat Hans-Henning Adler zur Wahl"

Liebe Wählerin, lieber Wähler,

da kommt jemand aus der Stadt Oldenburg und kandidiert als Landrat in Osterholz    wie passt das zusammen, werden Sie fragen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Impuls von außen gut und nötig ist. Jahrelang haben betriebsblinde Entscheidungsträger im Landkreis die Kernthemen Mobilität, Gesundheit und soziale Gerechtigkeit vernachlässigt.

Ein praktisches Beispiel hierfür ist der öffentliche Nahverkehr in Osterholz. Die wichtigsten Orte des Landkreises müssen endlich ohne kompliziertes Umsteigen untereinander und mit Bremen verbunden werden! Um aus dem ÖPNV eine echte Alternative zum Auto zu machen, ist auch ein günstiger Sozialtarif einzuführen.

Die medizinische Versorgung aller Bewohner des Landkreises muss auf höchstem Niveau garantiert werden. Eine Privatisierung des Kreiskrankenhauses kommt daher für mich nicht in Frage! Vielmehr ist das Krankenhaus finanziell vom Landkreis auskömmlich auszustatten. Auch die Arbeitsbedingungen für das pflegerische Personal sind zu verbessern.

Die Kreisstadt Osterholz-Scharmbeck muss zu einem echten Zentrum des Landkreises entwickelt werden. Das betrifft die Konzentration von kulturellen Ereignissen, aber auch die Erhöhung der Zentralität von Einkaufsmöglichkeiten.

Die Vermittlung von Erwerbslosen in Arbeit mit Niedriglöhnen muss gestoppt werden. Dies lässt sich durch eine Verwaltungsrichtlinie bei der Beschäftigungsförderung ProArbeit in Osterholz umsetzen. Arbeitssuchende sollen nur noch in Arbeitsverhältnisse vermittelt werden, die einen gesetzlichen Mindestlohn nicht unterschreiten.

Dies sind nur einige von vielen Beispielen, wie wir durch die Kommunalpolitik auf unsere Lebensbedingungen direkt Einfluss nehmen können.

Lassen Sie uns den Landkreis Osterholz gemeinsam gestalten – wer mir am 22. September seine Stimme gibt, den werde ich vertreten.

Ihr Hans-Henning Adler