Warum fliehen Menschen aus ihrer Heimat?

Linksfraktion im Kreistag lädt zu einer Informationsveranstaltung ins Kreishaus ein

Kriege, Armut und rassistische Verfolgung: Die Gründe, warum Menschen ihre Heimat verlassen, sind vielfältig. Mit einer Zahl von 60 Millionen sind derzeit so viele auf der Flucht, wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Besonders dramatisch: Die Hälfte der Flüchtlinge sind Kinder. In der Hoffnung auf eine menschenwürdige Zukunft riskieren viele Leib und Leben.

Viele von ihnen finden Schutz im Landkreis Osterholz. In der Lützow-Kaserne in Schwanewede werden 2000 Flüchtlinge leben. In Osterholz-Scharmbeck sollen 150 Menschen in einer ehemaligen Soccer-Halle am Bahnhof untergebracht werden.

Dabei fragen sich viele Einheimische: Warum kommen so viele Menschen zu uns? Wie kam es zu dieser humanitären Katastrophe? Wer sind die Verursacher der Flüchtlingskrise? Und was muss die Politik jetzt tun?

Zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung zu diesen Fragen lädt die Linksfraktion im Osterholzer Kreistag ein. Am Dienstag, 15. Dezember, ab 18.30 Uhr referiert Markus Saxinger von der „Karawane für die Rechte der Flüchtlinge und Migranten“ im Kreishaus Osterholz über die Hintergründe der weltweiten Fluchtbewegungen. Der Menschenrechtler ist seit 1998 aktiv in der internationalen Flüchtlingsarbeit. Viele der heutigen Kriegsschauplätze hat er selbst bereist. Bernd Rugen, Fraktionsvorsitzender der LINKEN im Kreistag, und Mizgin Ciftci, Kreisvorsitzender der LINKEN, ergänzen die Diskussion mit den Forderungen der Fraktion und der Partei. Ciftci ist Flüchtlingspolitiker im Landesvorstand der niedersächsischen LINKEN. Anschließend gibt es Raum für Fragen und Diskussion.

Mit der Veranstaltung möchte DIE LINKE aufklären über die Ursachen von Flucht. Diese werden nach Auffassung der LINKEN zu wenig thematisiert.