„Strom dort produzieren, wo er verbraucht wird.“

Landratskandidat Hans-Henning Adler  und Herbert Behrens  informierten sich in Ritterhude über „Balkon-Kraftwerke“

Nur ein Bruchteil der im Landkreis Osterholz verbrauchten Energie stammt aus regenerativen Quellen. Die 2007 initiierte „Energiewende 2030“ soll durch „ein nachhaltiges Konzept mit regionaler Wertschöpfung“ für Abhilfe sorgen. Über „Balkon-Kraftwerke“ informierten sich  kürzlich Landratskandidat Hans-Henning Adler und Herbert Behrens beim Ritterhuder Unternehmen „Laudeley Betriebstechnik“. Balkon-Kraftwerke sind kleine Photovoltaikanlagen. Sie werden  über die Steckdose angeschlossen und reduzieren den Stromverbrauch um bis zu 30 Prozent. Die Geräte seien „für Wohnungsbesitzer gemacht“, sagte der an der Entwicklung beteiligte Holger Laudeley. Doch der Anschluss über die Steckdose sorgt für Probleme bei der Akzeptanz, etwa bei der Elektroinnung und dem Verband der Elektrotechnik (VDE). Auch große Stromkonzerne  betreiben laut Laudeley Lobbyarbeit gegen die Balkon-Kraftwerke. Dabei seien die Geräte geprüft.

Guerilla-Photovoltaik

Auf dem Markt ist die „Guerilla-Photovoltaik“ seit 2011. Bislang seien davon 5.500 Stück verkauft worden. In Ländern wie Spanien oder der Schweiz gebe es keine so großen Widerstände gegen die Innovation wie in Deutschland, meinte Laudeley.  Behrens und Adler ließen sich die Funktionsweise der kleinen Photovoltaik-Anlagen erklären. Anschließend meinte  Behrens. „Wir unterstützen das. Strom muss da produziert werden, wo er verbraucht wird.“

Dezentral Energie sparen

„Der Charme der Entwicklung von Laudeley liegt in der Dezentralität“, erklärte Adler. „Das ist nichts für die Großkonzerne. Deren Konzepte gehen mit den teuren Offshore-Anlagen in die falsche Richtung. Die dezentrale Stromeinsparung von Laudeley kann überall installiert werden und senkt den Stromverbrauch flächendeckend. Das geht auf Kosten der Profite der Energieriesen, die deshalb diese Innovation verhindern wollen. Zukunftsfähige Neuerungen lassen sich aber nicht aufhalten.“