Stadtratsmitglieder spenden

Im Dezember 2016 beschlossen die Mitglieder des Rates der Stadt Osterholz-Scharmbeck eine Erhöhung ihrer Aufwandspauschale von 120 auf 140 Euro pro Monat. Nur die Abgeordneten der LINKEN stimmten dagegen.

"Der erhöhte Betrag wird den Mitgliedern unser Fraktion trotzdem überwiesen", berichtet der Fraktionsvorsitzende Herbert Behrens. "Wir stecken das Geld aber nicht klammheimlich in unsere Taschen, sondern spenden es quartalsweise sozialen, kulturellen oder politischen Projekten in der Kreisstadt.", so Behrens weiter.

Am Dienstag, den 18. April 2017 erfolgte nun die erste Spende in Höhe von 240 Euro. Sie kam der Arbeit des Deutschen Roten Kreuz mit dem Therapiebegleithund Muffin zu Gute. Das speziell ausgebildete Tier interagiert mit Demenz- und Alzheimerpatienten und lindert so ihre Beschwerden. Für die Anreise zu den Patienten wurde noch eine sichere Transportbox benötigt. Die Finanzierung erfolgte nun zum Großteil durch die Spende der LINKEN. Die Spende hatte die Ratsfrau Dorothea Brauns vermittelt:

"Alle Bürgerinnen und Bürger von Osterholz-Scharmbeck können Vorschläge machen, wer die nächste Spende erhalten soll. Vereine sowie soziale, kulturelle oder politische Initiativen, können aber auch von sich aus die Stadtratsfraktion ansprechen, wenn sie finanzielle Unterstützung für ein Projekt benötigen", erläutert Brauns.

Kontakt: 04791 9652864 oder per E-Mail: stadtrat@die-linke-ohz.de.