Onkel Dagobert findet keine Unterstützung in OHZ

Nicht schlecht staunten die Passanten in der Fußgängerzone, als sie am Freitag dem Geizkragen Dagobert Duck in Osterholz-Scharmbeck begegneten. Aber auch die Panzerknacker waren da. Sie forderten: „Umverteilen! Reichtum besteuern!“

DGB-Kreisvorsitzender Lutz Bock erläuterte: „Wir erleben derzeit in Deutschland und in ganz Europa eine Schieflage. Während Wenige extremen Reichtum anhäufen können, bekommt die Mehrheit die Auswirkungen der leeren öffentlichen Haushalte zu spüren. Die Schuldenkrise ist nicht zu bewältigen durch eine einseitige Sparpolitik. Das Geld ist da – es muss aber anders verteilt werden.”

Für den 29. September ruft ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, Sozialverbänden und Nichtregierungsorganisationen zu einem bundesweiten Aktionstag auf. Das lokale Bündnis im Landkreis Osterholz fordert die Wiedereinführung der Vermögenssteuer sowie eine einmalige Vermögensabgabe, um die Krise zu überwinden und soziale sowie ökologische Fortschritte zu ermöglichen.

Die Aktion stieß auf positive Resonanz. Herbert Behrens, MdB und Mitglied im Bündnis: „Das reichste eine Prozent der Bundesbürger verfügen über mehr als 35 Prozent des privaten Vermögens im Land – weit mehr als Bund, Länder und Gemeinden zusammen an Schulden haben. Das hat heute viele Menschen zum Nachdenken gebracht. Genauso wie die Tatsache, dass 50 Prozent der Menschen mit dem geringsten Vermögen gemeinsam noch nicht einmal zwei Prozent des Vermögens besitzen.”

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder in der Galerie