Linksfraktion im Stadtrat: Belastung der Bürger verhindern

Am Mittwoch (22.3.) berät der Bau- und Umweltausschusses des Stadtrates noch einmal über den Austausch der Hochdruck-Quecksilber-Leuchten (HQL) in den Straßen der Kreisstadt. Die Linksfraktion im Stadtrat kritisiert, dass 1,25 Millionen Euro Austauschkosten von den Bürgerinnen und Bürgern aufgebracht werden sollen. „Die Einsparung an Stromkosten würde die Investition in sechs bis sieben Jahren wieder einspielen, sagt selbst die Stadtverwaltung. Es ist nicht einzusehen, dass dann ein 2,5-Millionen-Projekt zur Hälfte von den Bürgerinnen und Bürgern bezahlt werden soll, obwohl sie heute eine funktionierende Beleuchtung in ihrer Straße haben“, sagt Herbert Behrens, Fraktionsvorsitzender der LINKEN im Stadtrat.

In einem umfangreichen Fragenkatalog an die Stadtverwaltung und das Planungsbüro wird u. a. gefragt, ob auch funktionierende Lampen ausgewechselt werden, wie teuer die Entsorgung der HQL ist und ob die Stadt auf Straßenausbaubeiträge verzichten kann.