Jugend macht Politik

Mitglieder der LINKEN besuchen Politikakademie der Rosa-Luxemburg-Stiftung

Mitglieder der LINKEN besuchen Politikakademie der Rosa-Luxemburg-Stiftung

„Ein bisschen neidisch auf die Teilnehmer bin ich schon. Zu meiner Jugendzeit gab es ein solches Angebot nicht“, sagte der Vorsitzende der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen, Victor Perli, in seiner Begrüßung an die Teilnehmer.

Vom 4. Bis zum 6. Dezember 2015 besuchten vier Osterholzer das erste von sechs Modulen des Kurses „Theorie & Praxis linker Politik. Politikakademie für junge Aktive“ der Linkspartei-nahen Stiftung. Auf das niedersächsische Förderprogramm hatten sich Mizgin (23), Hassan (19), Conrad (19) und Chris (27) vom Osterholzer Kreisverband der LINKEN erfolgreich beworben. Die einjährige Seminarreihe richtet sich an junge Menschen mit linkem Selbstverständnis, die ihr gesellschaftspolitisches Engagement ausbauen wollen.

Geschichte linker Politik

Das erste Modul im Naturfreundehaus Hannover beschäftigte sich mit der Vergangenheit und Gegenwart linker Politik. Höhepunkt des Wochenendes war die Diskussion mit dem Parteivorsitzenden der LINKEN, Bernd Riexinger. „Eine starke Linke braucht junge Menschen, die sich für ihre Interessen einsetzen. Nur so machen wir die Gesellschaft sozial gerechter“, sprach Riexinger zu den 31 Kursteilnehmern aus ganz Niedersachsen.

Gute Resonanz

„Die Politikakademie hat mir schon jetzt gefallen. Besonders spannend fand ich die Diskussion mit Bernd Riexinger. Ich freue mich auf das nächste mal“, resümiert der 19-jährige Hassan aus Osterholz-Scharmbeck das erste Seminar-Wochenende.

Fortsetzung im Januar

Das nächste Modul findet vom 19. Bis zum 21. Januar 2016 in Bremen statt. „Immer anders und trotzdem unverwüstlich – wie funktioniert der Kapitalismus?“ wird dann Thema des Wochenendes sein.