Für Demokratie und gegen Korruption

DIE LINKE befasst sich mit dem Thema Bürgerhaushalt. Landkreis Osterholz. Die Einwohnerinnen und Einwohner sollen an der Diskussion des kommunalen Haushaltes beteiligt werden, fordert DIE LINKE. In Worpswede hat Ratsherr Bernd Rugen die Gemeindeverwaltung gebeten, Möglichkeiten und Bedingungen zur Einführung eines Bürgerhaushaltes für das Jahr 2013 darzustellen.

Landkreis Osterholz. Die Einwohnerinnen und Einwohner sollen an der Diskussion des kommunalen Haushaltes beteiligt werden, fordert DIE LINKE. In Worpswede hat Ratsherr Bernd Rugen die Gemeindeverwaltung gebeten, Möglichkeiten und Bedingungen zur Einführung eines Bürgerhaushaltes für das Jahr 2013 darzustellen. Am Dienstag, 16. August, 19 Uhr will DIE LINKE, Kreisverband Osterholz, das Thema Bürgerhaushalt diskutieren. Die öffentliche Veranstaltung findet statt in der „Taverne Laki“, Hembergstraße 30, in Worpswede. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind dabei sehr willkommen.

Ein Bürgerhaushalt wird gemeinsam mit den sich beteiligenden Menschen gestaltet. Sie sollen die Richtungen der Haushaltspolitik sowohl auf der Ausgaben-, als auch auf der Einnahmenseite unmittelbar mitbestimmen. Nicht nur die Verteilung, sondern auch die Aufbringung der Mittel soll schrittweise demokratischer Einflussnahme unterworfen werden. DIE LINKE ist sich sicher: Die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an den Belangen ihrer Kommune wird auf Dauer die Solidarität zwischen den verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen verbessern, die Lebensqualität insbesondere der Schwachen unserer Gesellschaft erhöhen und Lobbyismus und Korruption mindern.