„Eine kleine Geste der Solidarität“

Benefiz-Flohmarkt der LINKEN auf dem Scharmbecker Marktplatz brachte 175 Euro Spenden

Die Situation der Taifun-Opfer auf den Philippinen ist immer noch furchtbar. Es fehlt an vielen Dingen. Am besten würden Geldspenden helfen, sagten sich Mitglieder der Osterholzer LINKEN. So verwirklichten sie innerhalb von zwei Wochen einen Benefiz-Flohmarkt auf dem Scharmbecker Marktplatz.

Viele hätten nicht die finanzielle Kraft, um von dem, was sie haben, noch etwas abgeben zu können. Darum wurde aufgerufen, Sachspenden zur Verfügung zu stellen. Es kamen viel mehr Spenden zusammen, als sich die Initiatorinnen gedacht hatten. Allein das sei ein großer Erfolg der Aktion, hieß es. Am Sonnabend (23.11.) boten Mitglieder der LINKEN die zahlreichen Spenden zum Verkauf an. „Abgabe gegen Spende“ hieß es auf den Preisschildern. Nach drei Stunden waren 175 Euro in der Kasse, einschließlich einer unterstützenden Sammlung in einem der Geschäfte am Marktplatz. „Angesichts der Dimensionen der Katastrophe auf den Philippinen ist es nur ein Kleinigkeit“, sagt eine der Aktiven, aber die Spender haben ihren Möglichkeiten entsprechend etwas zur Linderung der Not beigetragen.