DIE LINKE. Osterholz: Sicherheitspolitik beginnt vor Ort

Die Atmosphäre auf dem Scharmbecker Marktplatz ist entspannt. Leute kaufen Blumen und erledigen ihre Einkäufe an den Marktständen oder essen Eis. Mittendrin DIE LINKE. Osterholz mit einem nicht so entspannten Thema: Sicherheitspolitik angesichts von Terror, der nicht mehr weit weg in Pakistan, Jemen, Irak ..., sondern in Europa passiert. Mit der Überschrift unseres aktuellen Flugblatts machen wir schon mal deutlich, was für uns wichtig ist. Wir wollen eine Friedenspolitik als wirksame Terror-Abwehr.

Trotzdem erwarten die Leute Antworten auf ihre Fragen. Mehr Polizei, mehr Befugnisse für die Bundeswehr auch im Innern, mehr Kamera-Überwachung? Wir versuchen, den Zusammenhang herzustellen zwischen deutscher und Nato-Militärpolitik und dem Verlust von Sicherheit in Kriegsgebieten. Auch die Angst wird thematisiert. Gespräche enden nicht immer in vollständiger Übereinstimmung. Aber DIE LINKE stellt sich der Debatte in der Öffentlichkeit. Das wird anerkannt.