Der Sonntagskommentar

„Aber das wird vor allem bedeuten, dass wir endlich die zur Kasse bitten, die uns den Schlamassel der letzten Jahre eingebrockt haben.“ Das sagt der hessische Landesvorsitzende Schäfer-Gümbel in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS). Die Agenda-Politik bei der SPD jetzt am Ende?

Was heißt hier „zur Kasse bitten“?

Das hat sie gebracht: Milliarden für die Versicherungskonzerne durch die Privatisierung der Rente (Riester-Rente), billige Arbeitskräfte für die Unternehmer durch die Leiharbeit, schlechtere Gesundheitsleistungen und höhere Kosten durch Praxisgebühr und Zuzahlung bei Medikamenten, Kinderarmut und Armut im Alter durch Hartz IV.

Ja, jetzt endlich zur Kasse bitten und die Parteien, die das angerichtet haben gleich mit. Wir haben nicht vergessen: Die Umverteilung von unten nach oben ist ein politisches Programm. Zur Erinnerung die Regierungskoalitionen der letzten 14 Jahre in der Reihenfolge: SPD-Grüne, CDU-SPD, CDU-FDP. Zur Kasse bitten geht nur, wenn auch deren Günstlinge zur (Wahl-)Kasse gebeten werden. DIE LINKE: Für gute Arbeit und soziale Gerechtigkeit.