Blockaden von Hilfsleistungen sofort einstellen

Den Erdbebenopfern von Van (Türkei) schnelle Hilfe ermöglichen. -

Den Erdbebenopfern von Van (Türkei) schnelle Hilfe ermöglichen

Am 23. Oktober 2011 erschütterte ein schweres Erdbeben die Region Van, welche in den kurdischen Landesteilen im Osten der Türkei liegt. Mit der ausgewiesenen Stärke 7,2 auf der Richterskala ist das Beben mit dem aus dem Jahre 2010 auf Haiti vergleichbar. Bisher konnten lediglich knapp 400 Tote geborgen werden, Schätzungen gehen von bis zu 1.000 Toten aus. Zahlreiche Menschen werden noch vermisst, unzählige sind auf einen Schlag obdachlos geworden.

Die türkischen Behörden haben in den vergangen Tagen Hilfslieferungen nach Van blockiert. Nachdem der Protest dagegen immer lauter wurde, hat die türkische Regierung nun signalisiert, endlich Hilfsorganisationen aus dem Ausland einreisen zu lassen.

Der Bürgermeister von Van, der der prokurdischen BDP angehört, berichtet von selektiver Verteilung der staatlichen Hilfen.  In den türkischen Medien setzt sich vor dem Hintergrund der kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Kurden und türkischem Militär in den letzten Tagen zunehmend die Haltung durch, den Kurden in Van Hilfe zu verweigern.

DIE LINKE im Landkreis im Landkreis Osterholz nimmt dazu Stellung: "Hier werden politische Debatten auf dem Rücken hilfsbedürftiger Opfer einer Naturkatastrophe geführt. Der türkische Staat ist zur Unterstützung aller seiner Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen verpflichtet, unabhängig davon, ob sie kurdischer oder türkischer Herkunft sind. Wir zeigen uns solidarisch mit den Menschen in Van und fordern daher umgehend von den türkischen Staatsstellen die Bergung der Opfer, Versorgung der Überlebenden und einen raschen Wiederaufbau der kurdischen Region Van."

Die Awo Verden bittet um Spenden für die Menschen in der Türkei auf das Konto: Awo-International e. V. Stichwort „Türkei“, Spendenkonto 10 11 12, bei der Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 100 205 00