Atomkraftwerke abschalten! Wie soll das gehen?

Über Krümmel, den Anti-Atom-Treck aber auch über die Macht der Atom-Lobby weiß Johanna Voß aus Simander gut Bescheid. Auf Einladung der Osterholzer LINKEN berichtet die Wendländerin am Dienstag, 21. Juli, 19 Uhr, im Kulturzentrum Kleinbahnhof in Osterholz-Scharmbeck über die Positionen der LINKEN zur Atomenergie.

Johanne Voß kandidiert als Wahlkreisbewerberin der LINKEN in Lüchow-Dannenberg und auf Platz 7 der Landesliste. Ihre Motivation fasst sie so zusammen: Dem sofortigen unumkehrbaren Atomausstieg, demWiderstand auf der Straße will ich im Parlament eine unüberhörbare Stimme geben: Morsleben, die Asse und Gorleben: eine endlose Kette von Lügen, Pannen und Katastrofen. Schluss damit! Raus mit dem Müll aus dem absaufenden Salzstock Asse! Die Gelder für Entsorgung in einen öffentlich-rechtlichen Fond für eine Endlagersuche mit voller demokratischer Kontrolle und Bürgerbeteiligung! Aber eine Beteiligung, die diesen Namen auch verdient. Für die Stillegung der Wiederaufbereitungsanlagen in La Hague und Sellafield, ein europaweites Verbot der Wiederaufarbeitung abgebrannter Brennstäbe und bis zur Inbetriebnahme geeigneter Endlager den Verzicht auf weitere Transporte hochradioaktiven Atommülls und ein Ende des Euratom-Vertrages.