Alle Kinder brauchen gleiche Bildungschancen

Kreszentia Flauger informierte sich aus erster Hand über aktuelle Bildungsthemen im Landkreis Osterholz. Herbert Behrens begleitete die Vorsitzende der Linksfraktion im Niedersächsischen Landtag.

Kreszentia Flauger informierte sich aus erster Hand
über aktuelle Bildungsthemen im Landkreis Osterholz.
Herbert Behrens begleitete die Vorsitzende der
Linksfraktion im Niedersächsischen Landtag.

Die Bildung der Kinder an allgemeinbildenden Schulen stand im Zentrum des Besuchs von Kreszentia Flauger im Landkreis Osterholz. Die geplante Gesamtschule für Kinder aus Lilienthal, Grasberg und Worpswede sowie die Integrierte Gesamtschule in Osterholz-Scharmbeck war für die Vorsitzende der Linksfraktion im Niedersächsischen Landtag von besonderem Interesse. Begleitet wurde Flauger vom Kreistagsmitglied der LINKEN Peter Flieshardt und Herbert Behrens, Fraktionsvorsitzender im Osterholz-Scharmbecker Stadtrat und Bundestagskandidat der LINKEN.

DIE LINKE will eine gemeinsame Schule für alle Kinder mindestens bis zur zehnten Klasse. Kinder mit unterschiedlichen Begabungen gehören nach Meinung der LINKEN nicht in verschiedenen Schultypen sortiert. Wenn ein Kind mit Mathematik nicht klarkommt, muss das nicht auch für Sprache oder musische Fächer gelten.

Doch wenn erstmal sortiert worden ist, dann ist es nur schwer, seinen Begabungen gemäß gefördert zu werden. Kreszentia Flauger versprach den Schulleitern Jörg Fitzer und Ingeburg Kerlinski, sich im Landtag für die Entwicklung der geplanten und bestehenden Integrierten Gesamtschule im Landkreis Osterholz einzusetzen.