Toi, toi, toi
Der Wind blies uns scharf ins Gesicht. Aber manche Gespräche ließen es vergessen, denn nicht wenige Leute drücken uns solidarisch die Daumen für ein gutes Wahlergebnis. Die Linke Osterholz-Scharmbeck trug heute den Wahlkampf auf den Marktplatz. Weiterlesen
Verlässliche Politik mit einem bekannten Kandidaten
Die Linke in den Landkreisen Osterholz und Verden zieht mit Herbert Behrens in den Bundestagswahlkampf. Weiterlesen
MdB Reichinnek in OHZ: Keine Rendite mit der Miete
Kreiskrankenhaus, Wohnquartier der Magnus Achte, die Logistikschule der Bundeswehr und die Förderschule des Landkreises waren Stationen von Heidi Reichinneks Besuch in der Kreisstadt. Viel Lob gab es für die engagierte Arbeit der Genossinnen und Genossen vor Ort. Weiterlesen
Heidi Reichinnek kommt nach Osterholz-Scharmbeck
Die Vorsitzende der Bundestagsgruppe der Linken und Spitzenkandidatin zur Bundestagswahl kommt am 11. Dezember in die Kreisstadt. Ab 13.30 steht ein Mietergespräch im Quartier der zwangsverwalteten Magnus Achte auf dem Programm. Weiterlesen
Krankenhaus"Reform" beschlossen. Was nun?
Die Krankenhäuser in Deutschland und so auch das Kreiskrankenhaus bleiben auf den inflationsbedingten höheren Kosten sitzen, dafür zahlen die Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherungen oben drauf. Die Resolution des Osterholzer Kreistages bleibt ungehört. Doch Niedersachsens Gesundheitsminister Philippi winkt das Gesetz im Bundesrat durch. Weiterlesen
Die Linke bereitet Wahlkampf vor
Falls es dabei bleibt und der Bundeskanzler sich das Vertrauen entziehen lässt, dann wird voraussichtlich am 23. Februar gewählt. Die Linke Osterholz ist dabei. Wir kämpfen mit und für die große Mehrheit der Bevölkerung in unserem Land, für Mieterinnen und Mieter, Beschäftigte und Rentnerinnen und Rentner – und für eine Fraktion im Bundestag. Weiterlesen
Osterholzer Linke diskutiert über Parteitag
Die Ergebnisse ihres Bundesparteitages in Halle stehen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung der Osterholzer Linken. So wollen die Linken mit einer so genannten Gesprächsoffensive in die Öffentlichkeit gehen. Das Treffen am Dienstag, 5. November, 19 Uhr, ist öffentlich und findet im Kulturzentrum Kleinbahnhof in Osterholz-Scharmbeck statt. Weiterlesen
Mit der Linken zur Demo nach Berlin
Die Osterholzer Linke unterstützt die große bundesweite Demonstration am morgigen Tag der deutschen Einheit in Berlin. Es sind noch Busfahrkarten des FriedensbündnisOHZ zu haben, die auch bei vorstand@die-linke-ohz.de zu erwerben sind. Weiterlesen
Friedensbündnis OHZ am 3. Oktober in Berlin dabei
Es fahren Busse ab Bremen. Wer eine Fahrkarte braucht, kann sich bei friedensbuendnisOHZ@posteo.de melden, oder bei der wöchentlichen Mahnwache dienstags um 18:30 Uhr am Marktplatz der Kreisstadt, oder bei der Podiumsdiskussion im KuZ am Mittwoch 25.9. ab 19:00 Uhr. Weiterlesen
Jenseits des Krieges
Wie steht es um die Chance auf Frieden? Der Rosa-Luxemburg-Club Osterholz, das Friedensbündnis Osterholz und Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen laden ein zu einer Diskussionsveranstaltung: Mittwoch, 25. September, 19 Uhr, im Kulturzentrum Kleinbahnhof (KuZ) in Osterholz-Scharmbeck. Weiterlesen
Post in Lilienthal erhalten
Eine Schließung der Postfiliale in Lilienthal hätte für die Bürgerinnen und Bürger katastrophale Auswirkungen. Viele Lilienthaler:innen sind auf eine wohnortnahe Versorgung angewiesen. Sie wären komplett von den Postdienstleistungen abgeschnitten. Dies ist nicht zu akzeptieren. Weiterlesen
Mieter wollen Stromsperre verhindern
Die Osterholzer Stadtwerke (OSW) haben angekündigt, den Mieterinnen und Mietern in den Wohnungen der Magnus Achte den Gemeinschaftsstrom abzuschalten. Die Betroffenen wehren sich. Ein erster kleiner Erfolg: Die angedrohte Sperre wird nochmal verschoben. Eine wirkliche Entlastung ist das aber nicht. Weiterlesen
Deutschland muss Atomwaffenverbotsvertrag beitreten
Anlässlich des Jahrestags des Atombombenabwurfs auf Hiroshima fordert Die Linke, dass Deutschland dem Atomwaffenverbotsvertrag beitreten muss. In Osterholz-Scharmbeck beteiligte sich Die Linke an Aktionen des FriedensbündnisOHZ. Weiterlesen
Mehrheit gegen „Demokratie leben“
Eine passendere Überschrift konnte das Osterholzer Kreisblatt nicht wählen. Der Antrag der Linksfraktion, sich noch einmal mit dem Demokratie-Projekt zu befassen, wurde lediglich von der Fraktion B90/Grüne unterstützt. CDU, SPD, Bürgerfraktion/FDP und AfD verweigerten sich geschlossen. Das Projekt läuft in Osterholz unter dem Titel LAUTSEIN. Weiterlesen
Linke besucht Gemüsehof Lüninghausen
Die Linke lädt ein zu einem Besuch auf dem Gemüsehof Lüninghausen. Treffpunkt: Donnerstag, 16. Mai, 16 Uhr, Lilienthal, Lüninghauser Straße 37. Das Stichwort ist „Solidarische Landwirtschaft“ (Solawi). Wer Solawi kennen lernen möchte, ist herzlich eingeladen. Weiterlesen
Aufstand gegen Rechts
Die Politik der Bundesregierung und der konservativen Opposition verprellt Wählerinnen und Wähler. Das nutzen die rechten Kräfte und fischen unter anderem im Meer der Unzufriedenen, die den Herrschenden den Finger zeigen wollen. Eine falsche Reaktion. Faschisten haben ihre eigene Agenda. Darum am Sonntag demonstrieren gehen. Weiterlesen
Julian Assange weiter unter psychischer Folter
In London verhandelte kürzlich der „High Court“ darüber, ob der Wikileaks-Gründer Julian Assange an die USA ausgeliefert werden darf. Dort drohen ihm bis zu 175 Jahre Gefängnis. Der Vorwurf: Er habe durch die Veröffentlichung von militärischen Dokumenten US-Soldaten im Irak gefährdet. Weiterlesen
Pflegeheim des Landkreises muss kommen!
Die Kreisverwaltung will den Bau eines Pflegeheims beim Kreiskrankenhaus verschieben. Die Linksfraktion fordert, dass diese sozialpolitisch notwendige Investition trotz der steigenden Kosten umgesetzt wird. Auch die übrigen Fraktionen halten an dem Projekt fest. Die Linksfraktion plant für den 7. Mai ein Fachgespräch zum Thema. Weiterlesen
Große Beteiligung am Bremer Ostermarsch
In Bremen zogen etwa 2000 TeilnehmerInnen vom Friedenstunnel an der Parkallee zum Marktplatz, um gegen Aufrüstung, Sozialabbau und die Kriegsbeteiligung Deutschlands am Ukraine-Krieg zu protestieren. Beim Auftakt am Friedenstunnel informierten wir über die gefährliche Militarisierung im Landkreis Osterholz. Weiterlesen
Die Linke Osterholz unterstützt Ostermarsch in Bremen
Die Linke ruft auf, sich am Sonnabend, 30. März, an der Demonstration und Kundgebung des Bremer Friedensforums in Bremen zu beteiligen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Kreisstadt treffen sich um 10 Uhr am Bahnhof Osterholz-Scharmbeck. Weiterlesen
