Zum Hauptinhalt springen

Erholsame Feiertage

Allen Freundinnen und Freundinnen einer gerechten und friedvollen Welt wünschen wir ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage. DIE LINKE. Osterholz Weiterlesen

Streitbare Haushaltsdebatte im Stadtrat

Die Stadt Osterholz-Scharmbeck bleibt verschuldet. Aufgrund der sehr angespannten Finanz- und Haushaltslage ist die dauerhafte Leistungsfähigkeit der Stadt gefährdet, sagt die Verwaltung. Die Linksfraktion kritisiert, dass die Kommunen in Niedersachsen finanziell nicht ordentlich ausgestattet werden. Die Zeche bezahlen immer die Bürgerinnen und Bürger. Weiterlesen

Jobcenter in OHZ droht weiter mit Sanktionen

Das Jobcenter Osterholz droht weiter mit Sanktionen in Höhe von 60 Prozent des Regelsatzes für Hartz IV-Empfänger. Der Linksfraktion im Osterholzer Kreistag liegt ein entsprechendes Schreiben von Mitte November vor. Am 5. November hatte das Bundesverfassungsgericht die Verfassungswidrigkeit von Sanktionen über 30 Prozent festgestellt. Weiterlesen

Den Opfern gedenken - die Zukunft gestalten

Heute vor 81 Jahren überfielen Nazis - auch in Osterholz-Scharmbeck - jüdische Familien und versuchten die Synagoge in Brand zu setzen. Viele - zu viele - schauten betreten weg, wenn sie nicht sogar aktiv dabei waren. Im Jahr 2019 ist der Gedenktag zugleich ein Tag der Mahnung für aktives Wirken gegen Neonazis und deren Helfer. Weiterlesen

Hartz-IV-Sanktionen bröckeln

Das ist wirklich ein bemerkenswertes Urteil. Es gibt Rückenwind für den weiteren politischen Kampf für Sanktionsfreiheit. Das Bundesverfassungsgericht hat heute erklärt, dass Totalsanktionen, Sanktionen, die die Hartz-IV-Sätze um mehr als 30 Prozent mindern, und Sanktionen, die eine besondere Härte darstellen bzw. eine starre Dauer haben, mit der Menschenwürde und dem Sozialstaatsprinzip unvereinbar sind. Weiter heißt es im Urteil: Die Menschenwürde muss man sich nicht erarbeiten. Damit wird den… Weiterlesen

Die Klimabewegung in OHZ ist lebendig

Die Klimabewegung wächst. Auch in der Kreisstadt. Und sie wirkt. DIE LINKE im Landkreis Osterholz wird sich am Dienstag, 8.10., 19 Uhr, im Kulturzentrum Kleinbahnhof in Osterholz-Scharmbeck mit Klimaschutz, dessen Bedrohung und eigenen Ideen zur Lösung befassen. Gäste sind herzlich willkommen. Weiterlesen

Spende der Stadtratsfraktion für DRK-Notärzte

Dorothea Brauns, Mitglied der Linksfraktion, überreichte zusammen mit ihrem Fraktionskollegen Thomas Krüger (links neben ihr) eine Spende in Höhe von 240 Euro an das Notärzte-Team des DRK. Dorothea Brauns verbindet mit dieser Spende eine ganz persönliche Erfahrung. Die medizinische Unterstützung rettete in einer sehr kritischen Situation ihr Leben und ihre Gesundheit. Weiterlesen

Streiken und Streiten bis sich etwas ändert

In der Kreisstadt bleibt die Forderung nach einem schnellen Handeln gegen den Klimawandel auf der Tagesordnung. Am Freitag, 4. Oktober, werden erneut junge Menschen zusammen mit den Älteren für eine lebenswerte Zukunft demonstrieren. Treffpunkt ist um 10 Uhr der Marktplatz der Kreisstadt. Die Demo-Route führt durch die Bahnhofstraße, Bördestraße und Osterholzer Straße zum Kreishaus. Dort findet gegen 10.30 Uhr die Abschlusskundgebung statt. Weiterlesen

Kuddelmuddel zulasten der Jüngsten

DIE LINKE will ein ganzjähriges Angebot an Kindererziehungszeiten bieten. Doch der aus Sicht der Linksfraktion klarste Antrag wurde nicht zugelassen. Die Personalnot in den Einrichtungen soll durch Schließzeiten behoben wird. Wie soll das denn gehen? Die Mehrheit im Rat setzt ihre Sparpolitik zulasten der Jüngsten in Osterholz-Scharmbeck fort. Weiterlesen

DIE LINKE. Osterholz dabei: Klimastreik

Am 20. September 2019 gehen wir #AlleFürsKlima auf die Straße. Als Teil der weltweiten Klimabewegung ruft DIE LINKE dazu auf, den dritten Globalen Klimastreik von Fridays for Future zu unterstützen. Auf der ganzen Welt wird in der Woche vom 20. bis 27. September 2019 protestiert und gestreikt. Dazu ruft auch die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi auf. Wir unterstützen Fridays for Future und andere in der Forderung, dass der DGB und alle Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter an diesem Tag… Weiterlesen

Bundestagsabgeordnete bietet Sprechstunde an

Osterholz-Scharmbeck. Die Bundestagsabgeordnete Amira Mohamed Ali (DIE LINKE) bietet am Dienstag, den 3. September eine öffentliche Sprechstunde in Osterholz an. Weiterlesen

Jetzt die Friedensbewegung stärken

Der Deutsche Gewerkschaftsbund unterstützt die Friedensinitiative „Abrüsten statt aufrüsten“. 150.000 Menschen haben den Aufruf bislang unterstützt. Das sind viele. Aber es sind offenbar nicht genug, um die Politik ausreichend unter Druck setzen zu können. Der DGB hat rund 6 Millionen Mitglieder. Lasst uns gemeinsam versuchen, erstmal nur jeden 10. davon zu überzeugen, dass auch sein Leben mit weniger Rüstung sicherer wird. www.abruesten.jetzt Die ganze Rede von Herbert Behrens kann hier… Weiterlesen

Kundgebung Antikriegstag: Wir sind dabei!

DIE LINKE. Osterholz unterstützt wie in den Jahren zuvor die Veranstaltung von DGB und Bremer Friedensforum in Bremen. In diesem Jahr steht die Veranstaltung - 80 Jahre nach der Entfesselung des Zweiten Weltkrieges - ganz unter dem Eindruck der drohenden neuen Aufrüstungsspirale durch das Nato-2-Prozent-Ziel und des erneuten atomaren Rüstungswettlaufs zwischen den USA und Russland. Nachdem zunächst die USA und nunmehr auch Russland den INF-Vertrag, der den Bau atomarer Mittelstreckenraketen… Weiterlesen

Für Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit!

Hinfahren! Mitmachen! Bundesweite #unteilbar-Großdemo in Dresden am Sonnabend, 24. August 2019. Es findet eine dramatische politische Verschiebung statt: Humanität und Menschenrechte, Religionsfreiheit und Rechtsstaat werden offen angegriffen. Im Zuge der Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen ist zu befürchten, dass Rassismus, Antisemitismus und Islamfeindlichkeit weiter gesellschaftsfähig werden. Nicht mit uns – Wir halten dagegen! Gemeinsam mit vielen Menschen, die sich aktiv… Weiterlesen

Sozialberater laden ein zum "Sozial-Frühstück"

Am Freitag, 23. August, ab 10 Uhr wird im Büro der LINKEN, Marktplatz 8, ein Frühstück angeboten. Eingeladen sind all diejenigen, die Interesse haben an dem Projekt "Soziale Beratung". Bitte kurz anmelden unter 04791 9652864. Weiterlesen

DIE LINKE Osterholz unterstützt Aktion Antikriegstag

Am 1. September jährt sich der Beginn des Zweiten Weltkrieges zum 80. Mal. Das Geheul der kalten und heißen Kriege wird lauter, so schätzt DIE LINKE die gegenwärtige Situation ein. Umso wichtiger ist eine Teilnahme an der Aktion des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) und des Bremer Friedensforums. Diese findet am Sonnabend, 31. August um 12 Uhr in Bremen statt. Die Osterholz-Scharmbecker LINKE fährt mit dem Zug um 11:13 Uhr ab Bahnhof Osterholz-Scharmbeck. Treffpunkt dort um 11 Uhr. Weiterlesen

Kein Kreuz für von der Leyen

Zur heutigen Wahl von von der Leyen zur EU-Kommissionspräsidentin erklärt Martin Schirdewan, MdEP: Unser Plan von der Zukunft eines sozialen, klimagerechten, eines friedlichen Europas ist mit von der Leyens Plänen nicht kompatibel. Deshalb ist sie für uns nicht wählbar. Von der Leyen steht für eine Fortsetzung der Kürzungspolitik, die wir als einzige Fraktion entschieden ablehnen. Wer aber den Klimanotstand bekämpfen will, muss jetzt handeln. Wer den wirtschaftlichen Strukturwandel bewältigen… Weiterlesen

Sicher mit dem Fahrrad in der Stadt?!

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hatte Verwaltung und Kommunalpolitiker der Stadt Osterholz-Scharmbeck eingeladen. Die Ziele der Rundfahrt waren aus der Sicht von FahrradfahrerInnen neuralgische und ärgerliche Punkte im Straßennetz. Kommt man aus Richtung Worpswede in die Stadt ist die Querung unklar, am Kreisel Bremer Straße/Ritterhuder Straße wird man zum Falschfahrer, der Schulweg zur IGS in Buschhausen ist unsicher und so weiter und so fort. Die Fahrt diente dem Ziel, vor Ort über… Weiterlesen

Fridays-for-Future Demo in OHZ

Ein Bündnis junger Leute ruft zu einer Demonstration und Kundgebung auf. Treffen am Freitag, 28. Juni, um 10 Uhr am Bahnhof Osterholz-Scharmbeck. Demo zum Marktplatz. Dort Abschluss-Kundgebung um 12 Uhr. Weiterlesen

Die »Dual-Use-Stadt«

Herbert Behrens

Dual-Use-Produkte werden die Dinge genannt, die man sowohl im zivilen als auch im militärischen Bereich verwenden kann. Unsere Stadt Osterholz-Scharmbeck kann auch beides: Die Integration von Flüchtlingen und Zugewanderten in die Stadtgesellschaft auf der einen Seite und die Unterstützung der „Produktion“ von Fluchtbewegungen auf der anderen. Gefeiert wird beides am selben Tag. Die Auszeichnung mit dem Integrationspreis für die Leistungen bei der Bewältigung der Fluchtbewegung wird mit einem… Weiterlesen

Zurück zum Kopf der Seite