Zum Hauptinhalt springen

Linksfraktion will sich mit MieterInnen treffen

Die Mieterinnen und Mieter der OMEGA AG sind weiterhin verunsichert. Ihnen liegt ein Schreiben der Verwaltungsgesellschaft vor, wonach sich Mietschulden aufgetürmt haben sollen. Die Linksfraktion im Stadtrat will die Angelegenheit in ihrer nächsten öffentlichen Fraktionssitzung ansprechen. Die Sitzung wird im Stadtteilhaus „Haus der Kulturen“ am Freitag, 5. Januar 2024, um 17 Uhr stattfinden. Die Betroffenen aus den Quartieren sind herzlich eingeladen, ihre Fragen zu stellen. Auch die… Weiterlesen

Erholsame Feiertage und ein friedvolles 2024

Die Linke Kreisverband Osterholz

wünschen wie unseren Freundinnen und Freunden. Es sollen Feiertage sein, die uns Ruhe bringen. Die es uns möglich machen, die Tage mit Freude und Gelassenheit zu begehen. Ohne dabei Augen und Ohren zu schließen gegenüber den Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Weiterlesen

OMEGA bedroht Mieterinnen und Mieter

Die Linke Stadtratsfraktion

„Bei Ihnen besteht ein Mietrückstand aus den letzten 8 Monatsmieten.“ Mit dieser Mitteilung vom 15. Dezember 2023 versetzt die Magnus Achte Immobilienbesitz und Verwaltungs GmbH aus München die Mieterinnen und Mieter in der Käthe-Kollwitz-Straße, der Beethoven- und Mozartstraße in Aufregung. Mit einer Wochenfrist bis zum 22. Dezember 2023 soll dieser angebliche Mietrückstand ausgeglichen werden. Weiterlesen

Haushalt vor die Wand gefahren

Reinhard Seekamp, Linksfraktion im Kreistag

Die Linksfraktion im Kreistag hat dem Haushalt 2024 nicht zugestimmt. Für die völlig unzureichende finanzielle Ausstattung der Kommunen ist maßgeblich das Land und der Bund verantwortlich. Fraktionsvorsitzender Reinhard Seekamp kritisiert das in seiner Haushaltsrede. Weiterlesen

4-Tage-Woche ist gerechtfertigt

Die Linke Kreisverband Osterholz

Die Linke steht an der Seite der Beschäftigten in der Stahlindustrie. Auf einer Zusammenkunft von Parteimitgliedern beschlossen sie eine Solidaritätserklärung, um die Forderung nach Arbeitszeitverkürzung zu unterstützen. Auf einer überdimensionierten Postkarte an die Stahlkollegen heißt es: Weiterlesen

Osterholzer Linke bei der Friedensdemo dabei

Die Linke Kreisverband Osterholz

Über 20 000 Menschen trafen sich zu Demonstration und Kundgebung am 25. November in Berlin. Osterholzer Linke waren wieder dabei. Der Demonstrationszug durch das Regierungsviertel erstreckte sich über mehr als zwei Kilometer.  Weiterlesen

Die Zukunft kommunaler Krankenhäuser

Der Rosa Luxemburg Club Osterholz tritt mit einer ersten Veranstaltung an die Öffentlichkeit. Welche Zukunft haben kommunale Kliniken, wenn die Krankenhaus-Reform des Bundesgesundheitsministers greift? Der krankenhauspolitische Sprecher der Linksfraktion im Bundestag, Ates Gürpinar, nimmt dazu Stellung. Weiterlesen

Osterholzer fuhren nach Berlin

Jörn Brünjes, DIE LINKE. Hambergen

Eine Gruppe Osterholzer Bürgerinnen und Bürger nahm auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Amira Mohamed Ali an einer dreitätigen Fahrt nach Berlin teil. Weiterlesen

Osterholzer CDU verschärft rassistische Debatte

DIE LINKE. Osterholz

Mit einem angeblichen Hilferuf an die Bundespolitik macht die Osterholzer CDU auf sich aufmerksam. Dahinter steckt die schlichte Forderung nach einem weiteren Abbau von Menschenrechten für Flüchtlinge. DIE LINKE. Osterholz weist das entschieden zurück. Weiterlesen

DIE LINKE. Osterholz diskutiert Umverteilung von Reichtum

DIE LINKE. Osterholz

Die Kreismitgliederversammlung der Osterholzer LINKEN wird am kommenden Dienstag, 10. Oktober, ab 19.30 Uhr über die politische Kampagne der Bundespartei „Umsteuern“ und eigene Aktionen dazu diskutieren. Der Versammlung findet in der Museumsanlage Bördestraße 42, in Osterholz-Scharmbeck statt. Gäste sind herzlich willkommen. Weiterlesen

Mehr als 1200 Menschen protestieren gegen Bildungsnotstand

DIE LINKE. Fraktion im Stadtrat

Die Bildungsmisere ist offenkundig. Fehlende Lehrkräfte, volle Schulklassen und die Landesregierungen in Bremen und Niedersachsen weigern sich, das notwendige Geld in die Bildung zu investieren. Gründe für die Linksfraktion im Stadt Osterholz-Scharmbeck, die Protestaktion von mehr 1200 Menschen aktiv zu unterstützen. Weiterlesen

Protest gegen Bildungsnotstand

DIE LINKE. Fraktion im Stadtrat

Deutschland steckt in einer der schwersten Bildungskrisen seit Gründung der Bundesrepublik! Der Mangel an Lehrkräften und ErzieherInnen steigt immer weiter. Die krassen Folgen spüren Schülerinnen und Schüler, die Bildungsbeschäftigten in Kita Schule, die Eltern und die gesamte Gesellschaft. Der 23. September wird deshalb ein Protesttag gegen den Bildungsnotstand sein. Weiterlesen

Sag' Nein zu Aufrüstung und Krieg!

DIE LINKE. Osterholz

DIE LINKE spricht sich in ihrem Aufruf zum Antikriegstag am 1. September für einen sofortigen Waffenstillstand aus. Friedenspolitik muss vor Militärpolitik gehen. Wir verurteilen Krieg und Gewalt als Mittel der Politik und des Machterhalts. In Bremen findet die Kundgebung am 1.9. um 16 Uhr auf dem Marktplatz statt. Hauptrednerin ist die Vorsitzende der Linksfraktion im Deutschen Bundestag, Amira Mohamed Ali. Weiterlesen

Kriege beenden, Herr Klingbeil!

Herbert Behrens

Das Friedensbündnis OHZ begrüßte den SPD-Vorsitzenden Lars Klingbeil mit einer klaren Botschaft: Kriege beenden, Aufrüstung stoppen! Auch die übrigen Gäste des SPD-Sommerempfangs im Garten an der von Rönnschen Mühle nahmen diese Botschaft mit. Weiterlesen

Endlich über Armut reden

Am Sonnabend, 26. August, ab 11 Uhr veranstaltet die Osterholzer LINKE eine Konferenz zum Thema Armut. In Deutschland, dem viertreichsten Land der Welt, leben 20 Prozent der Bevölkerung in Armut! Probleme gibt es vor allem bei den Mieten, in Kitas und Schulen, in der medizinischen Versorgung … Der Anzeiger berichtet ausführlich: https://wi-paper.de/show/f1fafe36d33e/epaper Weiterlesen

Die Mehrheit braucht mehr Geld

Herbert Behrens

Der Anzeiger widmete sich am Wochenende (12.8.) der Frage, warum es in Deutschland mit der Wirtschaft nicht funktioniert. DIE LINKE. Osterholz antwortet: Die Menschen brauchen mehr Geld, um überhaupt am Wirtschaftsleben teilnehmen zu können. Die Antworten im Wortlaut: Weiterlesen

Stadt und Friedensbündnis gedenken Atombomben-Opfern

Am Freitag, 4. August, ab 10 Uhr gedenken die Stadt Osterholz-Scharmbeck und das Friedensbündnis OHZ im Rahmen eines Informationsstandes auf dem Marktplatz den Opfern der Atombombenabwürfe auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki im August 1945. Weiterlesen

Heizungsgesetz sozial machen

Die Osterholzer LINKE befasste sich auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung mit dem heiß diskutierten Heizungsgesetz der Bundesregierung. Die finanziellen Auswirkungen auf die Bürgerinnen und Bürger stand dabei im Mittelpunkt. Reinhard Seekamp, Fraktionsvorsitzender im Osterholzer Kreistag, und Utz Weißenfels, Co-Kreissprecher, stellten das Gesetz, das inzwischen noch einmal überarbeitet worden ist, vor. Veränderungen in der Wärmeversorgung von Gebäuden zur CO2-Einsparung seien lange… Weiterlesen

Deutlicher Protest gegen B74 neu

Herbert Behrens

Langsam und beharrlich dreht sich das Planungsrad für eine neue B74. Das „Dialog“-Forum begleitet den Planungsprozess. Bei der jüngsten Sitzung sorgten die Gegner dieses Projekts für Aufsehen. Der Protest formiert sich. DIE LINKE. Osterholz hat sich von Anfang an gegen das Projekt gewandt. Weiterlesen

Wir gedenken Kurt Albrecht

DIE LINKE. Osterholz

Mitglieder des Friedensbündnisses OHZ erinnerten an den ermordeten jungen Deserteur Kurt Albrecht. Der 17-jährige Marineinfantrist wurde am 28. April in Osterholz-Scharmbeck ermordet. Das Gedenken verbanden die FriedensfreundInnen mit einer Unterschriftensammlung für den Schutz von Deserteuren aus Russland, Belarus und der Ukraine. Weiterlesen

Zurück zum Kopf der Seite