Ins Gesundheitswesen investieren, nicht in Rüstung
Die Osterholzer LINKE war aktiv dabei, als am vergangenen Sonnabend (5.12.) in bundesweit 100 Städten die Forderung „Abrüsten statt Aufrüsten“ auf die Straße getragen wurde. Die Ausgaben für die Bundeswehr steigen seit 2014 an. „Für den Bundeshaushalt 2021 sind Ausgaben von fast 50 Milliarden Euro geplant. Dabei brauchen wir jeden Euro für Investitionen im Sozialen, der Gesundheit, Umweltschutz, der Wissenschaft und der Bildung. Nur eine konsequente Abrüstung setzt diese Mittel frei. In Zeiten… Weiterlesen
Stoppt Lebensmittel-Verschwendung!
KORREKTUR: Der Video-Konferenz beginnt um 19 Uhr. Anmeldung: kreisverband@die-linke-ohz.de. Um Lebensmittel-Verschwendung geht es auf der Mitgliederversammlung der Osterholzer LINKEN am Donnerstag, 19. November, ab 19 Uhr. Referieren wird Kathrin Lahusen von der Initiative Foodsharing in Bremen. Weiterlesen
Ein ehrendes Andenken an Kurt Albrecht
Der vom Terror-Feldgericht im April 1945 zum Tode verurteilte und hingerichtete damals 17-jährige Kurt Albrecht hat ein würdiges Ehrenmal erhalten. In Anwesenheit von Bürgermeister Torsten Rohde wurde es heute am 13. November der Öffentlichkeit übergeben. Eine Gedenkstunde wird folgen. Die Linksfraktion hatte im Mai 2016 dem Rat der Stadt Osterholz-Scharmbeck den Antrag vorgelegt, eine repräsentative Erinnerungsstele aufzustellen. Der Beschluss erfolgte einstimmig. Weiterlesen
Wir gedenken der jüdischen Opfer der Reichspogromnacht
Der 9. November 2020 ist für DIE LINKE Osterholz Anlass zum Gedenken der verfolgten und ermordeten Jüdinnen und Juden Osterholz-Scharmbecks. Heute vor 82 Jahren marodierten SA-Männer und Parteifunktionäre in Uniform oder Zivil auch durch Osterholz-Scharmbeck. Sie „zerschlugen die Scheiben der Synagoge, brachen die Tür auf, zertrümmerten das verbliebene Inventar und warfen es teilweise auf die Straße. Die örtliche Polizei griff nicht ein." So beschreibt der frühere Leiter des Kreisheimatmuseums,… Weiterlesen
Vorsichtsmaßnahme mit Nebenwirkungen
Jetzt nochmal vier Wochen Stillstand. Als Corona-Vorsichtsmaßnahme. Werden Osterholzer Kulturschaffende, Gastronomen und Veranstalter das überleben? Ohne öffentliche Hilfe auch auf kommunaler Ebene nicht, sagt die Stadtratsfraktion der LINKEN im Osterholz-Scharmbecker Rat. Sie regt öffentliche Kultur- und Veranstaltungsförderung an. Weiterlesen
60 Millionen für die Logistikschule. Und für die IGS ?
Der Hamme-Report berichtet über unsere Aktion (S.2): https://issuu.com/kpsverlag/docs/ham_201018 gegen bewaffnete Drohnen für die Bundeswehr. Dabei erfahren wir auch, dass die Sanierung der Logistikschule der Bundeswehr in Garlstedt 60 Millionen Euro kosten wird. Bürgermeister Rohde freut sich über die Investition, weil „auch die gewerblichen Unternehmen der hiesigen Wirtschaft“ davon profitierten. „In der Rüstung sind sie fix, für die Bildung tun sie nix!“ ist ein alter Slogan der… Weiterlesen
Geht der Krieg von Garlstedt aus?
Das Verteidigungsministerium unter der Führung von Annegret Kramp-Knarrenbauer fordert bewaffnete Drohnen für die „Verteidigungsarmee“ Bundeswehr. Bewaffnete Drohnen töten hinterlistig. Das halten wir für ein Mordmerkmal, denn das Opfer ist arglos und wehrlos. In unserer Heimatstadt befindet sich die Logistikschule der Bundeswehr in Garlstedt. Können und müssen wir davon ausgehen, dass hier der Einsatz von bewaffneten Drohnen geschult wird? Zig Millionen Euro Steuergelder werden ausgegeben,… Weiterlesen
Stehnke muss jetzt neu planen!
Bürgerinnen und Bürger aus Osterholz-Scharmbeck protestierten heute (8.10.) vor der Menckeschule für den Erhalt einer Blutbuche und einer Kastanie. Sie forderten Politik und Bauherrn auf, sie mögen dafür sorgen, dass die Bäume nicht dem Bau von Parkplätzen geopfert werden dürfen. Dazu erklärt die LINKE im Rat der Stadt Osterholz-Scharmbeck: Weiterlesen
Linksfraktion im Stadtrat verlangt „innovative Gestaltung“
Die Linksfraktion im Rat der Stadt Osterholz-Scharmbeck will den alten Baumbestand auf den Grundstücken in der Poststraße 4–6 und 8 erhalten. In einem Brief an das Bauunternehmen Stehnke, dem Eigentümer der Immobilien, verlangt die Fraktion eine „innovative Gestaltung“, um den Erhalt der Bäume mit dem Bedarf an Stellflächen zu verbinden. Weiterlesen
Volksbegehren Artenvielfalt: Weitere Unterschriften abgegeben
Auch die zweite Phase der Unterschriftensammlung für das Volksbegehren Artenvielfalt läuft richtig gut. Mit dieser Feststellung übergab am vergangenen Donnerstag eine Delegation des Bündnisses für das Volksbegehren Artenvielfalt Niedersachsen erneut einen Stapel ausgefüllte Unterschriftenlisten am Rathaus in Schwanewede. Weiterlesen
Gleiche Strecke, gleiches Ticket
Egal ob Moorexpress, Regionalexpress, Regio-S-Bahn oder Intercity – die Fahrt für die gleiche Strecke muss einen einheitlichen Preis haben. Wenn ein IC in Osterholz-Scharmbeck hält, muss er bis Bremen und Bremerhaven mit dem Ticket des Verkehrsbundes (VBN) fahren. DIE LINKE schreibt dem Landrat. Weiterlesen
Krisenkosten nicht zulasten der BürgerInnen
Die finanziellen Folgen der Corona-Krise sind bereits sichtbar. Doch wie soll das Minus bei den Steuereinnahmen ausgeglichen werden? DIE LINKE will jedenfalls verhindern, dass die Krisenlasten auf die Bürgerinnen und Bürger abgewälzt werden und legt Vorschläge vor. Weiterlesen
Wir zahlen nicht für die Krise!
Am Donnerstag, dem 3. September, um 19 Uhr, trifft sich die Osterholzer Linke zu ihrer nächsten Mitgliederversammlung. Unter der Überschrift „Wir zahlen nicht für die Krise“ beschäftigen sich die Genossen mit den finanziellen Auswirkungen der Coronakrise. Kommunalpolitisch will DIE LINKE verhindern, dass aufgrund knapper Finanzen Sozialabbau betrieben wird. Die Versammlung findet im Kulturzentrum Kleinbahnhof, Am Kleinbahnhof 1, in Osterholz-Scharmbeck statt. Gäste sind herzlich willkommen.… Weiterlesen
Klimaschutz heißt Baumschutz
Eine Baumschutzsatzung soll für die Bürgerinnen und Bürger keine Bedrohung sein. Sie soll sie überzeugen, dass Bäume auf ihren privaten Grundstücken wesentlich zu einem gesunden Stadtklima beitragen. Die Linksfraktion legt deshalb einen eigenen Entwurf einer Baumschutzsatzung vor. Weiterlesen
Mahnung aus Hiroshima: Atomwaffen abschaffen!
Die Augenzeugenberichte aus Hiroshima nach dem Atombombenabwurf am 6. August 1945 sind verstörend. Dass nach soviel Leid und Elend weiterhin auf „atomare Abschreckung“ gesetzt wird, ist unvorstellbar. Gründe für Osterholzer Friedensfreunde aktiv zu werden. Weiterlesen
DIE LINKE konkret: Mehr Sicherheit für Schulkinder in Steden
Es hat schon ein gutes Stück Überzeugungsarbeit gekostet, gewürzt mit jeder Menge Durchhaltevermögen, um die gefährliche Kreuzung in Steden für die Schulkinder etwas zu entschärfen. LINKEN-Ratsfrau Eva Rentzow engagiert sich langer Zeit dafür und ist nun froh: „Was lange währt, wird endlich gut“. Weiterlesen
Hiroshima und Nagasaki mahnen - Beitritt zum UN-Atomwaffenverbot jetzt!
Aktion auf dem Scharmbecker Marktplatz. Donnerstag, 0.45 bis 1.15 Uhr. Gedichte und Texte. Mit Lichtern und Kerzen bilden wir das Friedenszeichen. Wegen Corona bitte anmelden: friedensbuendnisohz@icloud.com Weiterlesen
Ferienprogramm für Kinder notwendig
Die in der Corona-Krise am meisten gebeutelte Gruppe der Kinder und Jugendlichen soll in den Großen Ferien kein größeres organisiertes Ferien-Programm geboten bekommen. LINKE und Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Osterholz-Scharmbeck versuchen, das noch zu drehen. Weiterlesen
Stadtrundgang mit der LINKEN
Drei Stunden lang dauerte es dann doch, um verschiedene Stationen in der Kreisstadt anzusteuern. DIE LINKE hatte unter Leitung von Utz Weißenfels zum Stadtrundgang eingeladen, um die ältere und jüngere Geschichte an verschiedenen Orten deutlich zu machen. Gestartet wurde auf dem Gut Sandbeck, wo Utz Weißenfels die Historie und die aktuelle Nutzung des Gebäude-Ensembles vorstellte. Nach einem kurzen Weg in die Poststraße berichtete Ulrich Schröder von historischen Ereignissen der… Weiterlesen
Neues von der Linksfraktion OHZ
Die Mitglieder der Linksfraktion im Osterholz-Scharmbecker Stadtrat informieren über ihre Arbeit. In der aktuellen Ausgabe geht es um den Seniorenbeirat, die Planung in der Teichstraße und über die traurige Ferienperspektive für Kinder und Jugendliche in der Kreisstadt. Außerdem haben wir einen Gastbeitrag aus Lilienthal dabei. Dort wurde der Antrag der LINKEN, einen Klimabeirat mit intensiver Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger – abgelehnt. Lesen Sie selbst. hier klicken Weiterlesen
