Schwaneweder Bürgerinnen und Bürger planen mit

Workshop zur zivilen Nachnutzung der Lützow-Kaserne mit vielen Ideen

Wie kann und wie soll Schwanewede aussehen, wenn die Bürgerinnen und Bürger das Gelände der Lützow-Kaserne planen? In einem ganztägigen Workshop konnten sie am vergangenen Sonnabend Ideen präsentieren und diskutieren. „Was ist vorstellbar in Sachen Wohnen, Industrie- und Gewerbeansiedlung, im Freizeitbereich und in der Bildung“, fragten die Moderatorinnen und Moderatoren der BauBeCon und der NWP Planungsgesellschaft mbH. Vor der Antwort auf diese Fragen wurde zunächst zusammengetragen, wo die Bürgerinnen und Bürger in ihrer Gemeinde Nachholbedarf in diesen Bereichen sehen. Die Aktivitäten zur Nachnutzung der Lützow-Kaserne in Schwanewede werden auf der Homepage www.konversion-schwanewede.de dokumentiert.Herbert Behrens, Bundestagsabgeordneter aus Osterholz-Scharmbeck, arbeitete in dem Workshop mit. Am Ende der Veranstaltung gab er sich und den anderen Bundespolitikern aus dem Wahlkreis mit auf dem Weg, für die finanzielle Unterstützung der Gemeinde Schwanewede zu werben. „Der Bund hat entschieden, den Bundeswehrstandort zu schließen. Er ist dann auch in der Pflicht der Gemeinde bei der zivilen Nachnutzung zu helfen“, sagte Behrens. Die Linksfraktion im Bundestag fordert die Einrichtung eines Konversionsfonds, aus dem die  Kommunen unterstützt werden, in denen Standorte aufgegeben werden.