Renate Teller aus Worpswede seit 1989 in der Partei dabei

In Dresden der SED.PDS beigetreten und seitdem politisch aktiv

Ein besonderes Jubiläum feierte Renate Teller aus Worpswede. Vor 25 Jahren, am 1. Dezember 1989, trat sie in Dresden, ihrem damaligen Wohnort, der SED.PDS bei. Die Partei stand damals vor der Frage, sich aufzulösen oder die Niederlage des realen Sozialismus aufzuarbeiten und nach neuen Wegen für eine Alternative zum kapitalistischen System zu suchen. Die Partei formierte sich später noch einmal neu und nannte sich dann Linkspartei.PDS. Bei der Bundestagswahl 2005 tat sich die Partei des demokratischen Sozialismus mit der Wahlalternative „Arbeit und soziale Gerechtigkeit“ zusammen und zog in den Bundestag ein. 2007 ging aus den beiden Parteien DIE LINKE hervor. Renate Teller (93) ist seit der Gründung des Osterholzer Kreisverbandes ein aktives Mitglied und nimmt an Mitgliederversammlungen und anderen Aktivitäten teil. Sie genießt die Diskussion mit den Genossinnen und Genossen und streitet dafür, dass die Lebensleistung der Menschen, die in der DDR gelebt haben, anerkannt wird. Die Sicht einer Genossin aus der DDR ist für die in Westdeutschland aufgewachsenen Mitglieder eine wichtige Quelle, um als gesamtdeutsche Partei mit Wurzeln in Ost und West wirken zu können.