DIE LINKE. Osterholz hat jetzt einen jugendpolitischen Sprecher

Jahreshauptversammlung wählte Leitung des Kreisverbandes neu

Der Widerstand gegen das Freihandelsabkommen TTIP, Hartz IV und Friedenspolitik sind für die Osterholzer LINKEN wichtige Themen. An Info-Ständen und in Veranstaltungen soll darüber diskutiert und Aktionen vorbereitet werden. Dabei sollen insbesondere junge Menschen angesprochen werden. Die Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes wählte am Sonnabend (20. 9.) Mizgin Ciftci zum jugendpolitischen Sprecher. Der 22-jährige Student will junge Leute zu aktiver politischer Arbeit motivieren. Sein Ziel ist die Gründung einer eigenständigen linken Jugendgruppe.

Vor einem Jahr hatte der Kreisverband entscheiden, auf die Wahl eines klassischen Vorstandes mit einer Hierarchie zwischen Vorsitzenden und Beisitzern zu verzichten. In den kommenden zwölf Monaten bilden Eva Schäfer, Lilienthal, Vera Niazi-Shahabi, Worpswede, Waltraud Mettert, Herbert Behrens, Osterholz-Scharmbeck, und Holger Rentzow, Holste den Rat mit gleichberechtigten Sprecherinnen und Sprechern.

Schäfer, Mettert und Behrens gehörten dem Gremium bereits an. Sie legten einen schriftlichen Bericht vor und bewerteten die Ergebnisse des vergangenen Jahres in mündlichen Vorträgen. In der Diskussion legten die Mitglieder fest, dass DIE LINKE im Landkreis Osterholz auch künftig die politische Tagesordnung mitbestimmen muss. Aktionen zum Internationalen Frauentag, zum Antikriegstag und zur Frage Freihandelsabkommen TTIP hätten gezeigt, dass sich erkennbar nur DIE LINKE im Landkreis Osterholz mit diesen Themen auseinandersetzte.

Der Kreisverband will Mitglieder und Sympathisanten der Partei überzeugen, sich stärker einzumischen. Auf dem Scharmbecker Herbstmarkt wird es einen Pavillon der LINKEN geben. Mitglieder werden sich dort bei Kaffee und Kuchen der Diskussion stellen.