Am Montag, 26. Oktober, werden die Arbeitskreise und Arbeitsgruppen zu ihren ersten Sitzungen zusammenkommen.
Ich werde um 11 Uhr bei der Zusammenkunft der AG Kultur und Medien dabei sein
Um 13 Uhr treffen die Arbeitskreise. Für mich wird das der Arbeitskreis I Regional- und Strukturpolitik, Ostdeutschland, Haushalt und Umwelt sein, zu dem auch der Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gehört.
Um 15 Uhr treffen sich die Mitglieder der LINKEN, die dem Verkehrsausschuss angehören werden.
Um 10 Uhr trifft sich die Fraktion zu einer kurzen Beratung über die konstituierende Sitzung, in der auch die Bundestagspräsidentin bzw. der Bundestagsprädident und die weiteren Mitglieder des Präsidiums gewählt werden. DIE LINKE schlägt Petra Pau für die Funktion einer Bundestagsvizepräsidentin vor. Sie hatte diese Funktion bereits seit 2006 inne.
Um 11 Uhr kommt der neue Bundestag zusammen. Damit beginnt offizielle die 17. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages. Die Fraktion der Partei DIE LINKE stellt jetzt 76 Abgeordnete. Das sind 22 mehr als in der 16. Legislaturperiode. 35 Mitglieder der Fraktion sind neu ins Parlament eingezogen. Damit werden die Bewegungen gegen Sozial- und Demokratieabbau, für den Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan eine starke parlamentarische Unterstützung haben.
Auf der Tagesordnung steht u.a. die Wahl des Bundestagspräsidenten und der weiteren Mitglieder des Präsidiums sowie die Beschlussfassung über die Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages.
Am Dienstag 3. November, 18 Uhr, lädt der ASta der Universität Hildesheim zu einer Diskussion über die Politik nach Bundestagswahl ein. für DIE LINKE werde ich Stellung nehmen.
Der Betriebsrat der Premium AEROTEC in Nordenham lädt Landes- und Bundespolitiker der LINKEN zu einem Besuch ein. Gegenstand des Gesprächs sollen die wirtschaftliche und Arbeitsplatzsituation sowie die Anforderungen der Belegschaftsvertreter an die Politik auf Landes- und Bundesebene sein.
Der Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO) feiert amSonntag, 8. November, um 15 Uhr sein 90-jähriges Bestehen mit einem Festakt in Osterholz-Scharmbeck.
Am Montag, 9. Oktober 2009, beginnt die erste Sitzungswoche des neuen Bundestages. Am Montag werden die Arbeitskreise und -gruppen tagen. Dienstag sind weitere vorbereitende Sitzungen auf dem Programm. Mittwoch und Donnerstag tritt der Bundestag zusammen.
Wegen des SPD-Bundesparteitages wird die Sitzungswoche um einen Tag verkürzt. Üblicherweise tagt das Bundestagsplenum von mittwochs bis freitags.
Mehr: www.bundestag.de
Vom 15. bis zum 18. Oktober findet das 3. Sozialforum in Deutschland statt. Der Veranstaltungsort Hitzacker ist nicht zufällig. In der Nähe des immer noch geplanten Endlagers in Gorleben werden auch Strategien gegen den geplanten Ausstieg der CDU-FDP-Regierung aus dem Atomausstieg diskutiert.
Die zweitägige Klausur im brandenburgischen Rheinsberg dient der politischen Diskussion des Wahlergebnisses und die neuen Herausforderungen für DIE LINKE im Bundestag. Der Fraktionsvorstand wird gewählt und die Arbeitskreise gebildet, in denen die politischen Positionen diskutiert werden. Das 10-Punkte-Sofortprogramm wird bechlossen.
Für die Presse ist die Tatsache, dass Oskar Lafontaine nicht wieder für den Fraktionsvorsitz kandidiert, von Interesse. Politik ist offenbar nicht so interessant.

Was findet man wo im Regierungsviertel? Eine spannende Frage insbesondere für diejenigen, die sich bislang nicht im Reichtstagsgebäude und den anderen Häusern des Bundestages aufgehalten haben. Ein Schnelldurchgang soll es bleiben. Der Alltag wird tiefere (Er-)Kenntnisse bringen.
Um 11 Uhr trifft sich die auf 76 Mitglieder angewachsene Fraktion der Partei DIE LINKE. im Deutschen Bundestag. Großes Medieninteresse ist dem Fraktionsvorsitzenden Gregor Gysi sicher. Die Vorstellungsrunde der Mitglieder ist ihnen nicht so wichtig. Ein Vorgeschmack auf die Wirklichkeit im neuen Bundestag?
Wir laden Sie herzlich ein zum Klönschnack vor oder nach Ihrem Gang ins Wahllokal. Unser neuer Linker Treff steht Ihnen offen. Ab 15 Uhr erwarten wir Sie mit Kaffee und Kuchen. Spätestens ab 18 Uhr werden wir die ersten Hochrechnungen zum Wahlergebnis diskutieren und – wenn die Wählerinnen und Wähler es so gewollt haben – feiern.
Der große Flohmarkt in Osterholz-Scharmbeck zieht am Herbstmarktsonnabend ab dem frühen Morgen Tausende Besucher an. DIE LINKE wird mit einem Stand dabei sein. Schauen Sie vorbei.
Ist die Wahlentscheidung schon gefallen? Unentschlossene Wählerinnen und Wähler können noch einmal alle Bundestagskandidaten aus dem Wahlkreis Osterholz-Verden befragen. Die "Verdener Runde" beginnt um 20 Uhr, Einlass ist um 19 Uhr. Ort: Hotel Höltje, Obere Straße 17–19, Verden. Platzreservierungen in Reihe der Anmeldungen unter 04231 8920.
Am Dienstag, 22. September, 19 Uhr, lädt die Wümme-Zeitung ein zum "Wümme-Talk". Es wird mit viel Publikumsinteresse gerechnet, darum sollte man rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung da sein.
Am Sonntag, 20. September, findet in Verden der Öko-Markt statt. Eine gute Gelegenheit, auch mit der LINKEN und ihrem Bundestagskandidaten zu sprechen. Kommen Sie vorbei, wir haben einen Info-Stand aufgebaut.
Das "Bündnis für soziale Gerechtigkeit" von DGB und Sozialverbänden befragt am Sonnabend, 19. September, die Direktkandidaten zur Bundestagswahl. Die Aktion beginnt mit einer Kutschfahrt. Der DGB teilt mit, dass man sich wegen der begrenzten Kapazitäten (Kutsche) anmelden muss unter 04721 35551.
Ab 15 Uhr wird dann im Landhotel "Zur Linde", Thedinghauser Straße 16, in Verden ein öffentliches Pressegespräch mit den Kandidaten stattfinden.
Ab 10 Uhr werden am Sonnabend, 19. September, Mitglieder und Unterstützer der LINKEN auf Marktplätzen und Straßen über die Wahlziele informieren. Wer bei den Aktionen mithelfen möchte, der ist herzlich eingeladen. Einfach melden unter: info@die-linke-ohz.de
Herbert Behrens wird als Kreisvorsitzender und Bundestagskandidat Rede und Antwort stehen, wenn am Freitag, 18. September, um 16 Uhr der Linke Treff in Osterholz-Scharmbeck eröffent wird. Sie sind herzlich eingeladen in die Räume Marktplatz 8 in Osterholz-Scharmbeck.
Auf dem Marktplatz in Osterholz-Scharmbeck sollen die Wahlkreisbewerber der fünf Bundestagsparteien Rede und Antwort stehen. Gefragt werden sie vom Osterholzer Bündnis für soziale Gerechtigkeit, eine Initiative der Kreisverbände des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), der Sozialverbände VdK, SoVD, Arbeiterwohlfahrt, dem Diakonischen Werk und der Caritas. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr.
Für Löhne, von denen man auch leben kann, werben die Gewerkschaften ver.di und NGG in Verden. Um 14 Uhr können Stimmen für den Mindestlohn in die Wahlurne geworfen werden. DIE LINKE unterstützt diese Aktion. Herbert Behrens wird bei dieser Aktion dabei sein. Ort: Hotel Hotel Maske, Nienburger Straße 22, Verden.
In Lilienthal gibt es vor dem Aktiv-Markt in der Falkenberger Landstraße die neue Ausgabe der Wahlzeitung. Ab 10 Uhr werden dort Mitglieder und parteilose Unterstützer der LINKEN für den Bundestagskandidaten Herbert Behrens werben.
In Osterholz-Scharmbeck wird DIE LINKE wieder auf dem Marktplatz sein und für die Stimmabgabe für die Liste 5 werben. Beginn: 10 Uhr.

Auf Einladung der Stiftung Lernen und Arbeiten diskutieren die Bundestagskandidaten im Kreishaus in Verden. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 10. September, ab 19 Uhr statt.
Die Stiftung Lernen und Arbeiten betreibt mehrere Einrichtungen für behinderte Menschen. Im Parzifal-Hof in Quelkhorn arbeiten und Leben junge und ältere Menschen mit Behinderungen, in Lilienthal-Worphausen betreibt die Stiftung die frühere Bildungsstätte Niels-Stensen-Haus als Ort für Wohngruppen, für Werkstätten und für die Verwaltung.
Das Achimer Kreisblatt lädt Bürgerinnen und Bürger ein, um die Kandidaten zur Bundestagswahl zu befragen. Ort der Veranstaltung: Gieschens Hotel, Obernstraße in Achim. Beginn: 19 Uhr
Der Tierschutzverein Osterholz e.V. lädt ein zu einer Podiumsdiskussion mit den Bundestagskandidaten der demokratischen Partei. Am Montag, 31. August, ab 19.30 Uhr sollen die Kandidatenn von CDU, SPD, FDP, LINKEN und Grünen Stellung beziehen zu den Themen Tierschutz.
Am Sonnabend, 29. August, steht der Bundestagskandidat der LINKEN in Worpswede am Info-Stand. Herbert Behrens wird ab 10 Uhr gemeinsam mit Mitgliedern seiner Partei über das Bundestagswahlprogramm informieren. Ort wird noch bekanntgegeben.
Musik hören, reden, diskutieren – DIE LINKE ist auf Tour(en). Am Sonnabend, 29. August, machen Diether Dehm, Spitzenkandidat der LINKEN in Niedersachsen, und Microphone Mafia Musik. Und Reden gibt's natürlich auch, denn DIE LINKE will mit ihrem Kandidaten Herbert Behrens ein eindeutiges Wahlergebnis gegen Sozialabbau und Kriegseinsätze der Bundeswehr erreichen. Ab 14 Uhr in der Fußgängerzone in Verden.
Über Ziele der LINKEN informiert Herbert Behrens zusammen mit weiteren Mitgliedern seiner Partei am Sonnabend, 22. August, in Hambergen. Zeit für Gespräche und Möglichkeiten zur Information bieten die Linken ab 10 Uhr vor den Supermärkten Penny und Aldi an der B 74.
Die Einführung des Volksentscheids auf Bundesebene fordert "Mehr Demokratie" e.V. Mit einer Aktion am Donnerstag, 20. August, um 11 Uhr soll darüber in Verden infomiert werden. Auf dem Rathausplatz sollen die Bundestagskandidaten zu diesem Thema befragt werden.
Eine Podiumsdiskussion mit allen Wahlkreisbewerbern haben die Schülerinnen und Schüler des Cato-Bontjes-van-Beek-Gymnasiums in Achim vorbereitet. Die Veranstaltung ist nicht öffentlich.
Die Einführung des Volksentscheids auf Bundesebene fordert "Mehr Demokratie" e.V. Mit einer Aktion am Mittwoch, 19. August, um 12 Uhr soll darüber in Achim infomiert werden. Auf dem Marktplatz sollen die Bundestagskandidaten zu diesem Thema befragt werden.
In Hannover werden sich die ersten zehn Kandidatinnen und Kandidaten der LINKEN in Niedersachsen präsentieren. Im Rahmen einer Kulturveranstaltung werden sie der Presse für Interviews zur Verfügung stehen. Herbert Behrens kandidiert auf Platz sechs der Landesliste und hat damit Chancen, in den nächstne Bundestag einzuziehen.
Die Einführung des Volksentscheids auf Bundesebene fordert "Mehr Demokratie" e.V. Mit einer Aktion am Freitag, 14. August, um 11 Uhr soll darüber in Ostrholz-Scharmbeck infomiert werden. Auf dem Marktplatz sollen die Bundestagskandidaten zu diesem Thema befragt werden. Wegen des Termins in Hannover wird Herbert Behrens nicht teilnehmen können.
Darf es das Kurzwahlprogramm der LINKEN zur Bundestagswahl oder das ausführliche? Oder ist Ihnen das persönliche Gespräch wichtiger? Herbert Behrens wird am Sonnabend, 8. August, ab 11 Uhr auf dem Scharmbecker Markt in Osterholz-Scharmbeck sein.
Am Donnerstg, 6. August, kommt die Vorsitzende der Linksfraktion im Niedersächsischen Landtag, Kreszentia Flauger, nach Osterholz-Scharmbeck. Gemeisam mit dem Bundestagskandidaten Herbert Behrens will sie sich über die aktuellen Probleme an den Schulen in Osterholz-Scharmbeckbeck informieren.